Plasmareinigung
Plasmareinigung mit Aktiv- oder Inertergasplasmen ist eine interessante, nachhaltige Alternative zu oftmals nass-chemischen Reinigungsprozessen. Durch die einfache Integrierbarkeit und durch das hohe Automatisierungspotential finden sie zahlreiche Anwendungen in der Industrie.
Durch das Umformen von Blechen, die zerspanende Bearbeitung von Bauteilen oder einfach durch das Handling kommt es zu Verunreinigungen an der Oberfläche bzw. können organische Rückstände und Schmierstoffe zurückbleiben. Genau in solchen Fällen kommt die Plasmareinigung ins Spiel.
Plasmareinigung durch Heißplasma (IC3-Technologie), welches mit Argon Gas erzeugt wird, ermöglicht sowohl eine punkt- oder linienförmige Reinigung, als auch eine großflächige Vorbehandlung durch mäanderförmiges Abrastern der Oberfläche. Durch seine leichte und kompakte Bauweise lässt sich die Plasmareinigung mühelos mittels xy-Handling oder Roboter über planare als auch 3D-Bauteile applizieren. Die Equipments zur Plasmareinigung lassen sich problemlos in bestehenden Anlagenkonfigurationen integrieren. Alternativ werden die Equipments in kompakten Reinigungszellen oder in Anlagen entsprechend den Kundenwünschen umgesetzt.
Nachhaltiger Reinigungsprozess
Ein weiterer Vorteil der Plasmareinigung ist die hohe Nachhaltigkeit und die sehr gute Umweltverträglichkeit (Umweltbilanz). Im Vergleich zu chemischen Reinigungsprozessen sind bei der Plasmareinigung keine Chemikalien, teure Reinigungsmittel oder gesundheitsgefährdenden Stoffe notwendig. Folglich entfallen der Austausch, die Lagerung und das Recycling dieser Chemikalien vollständig. Des Weiteren bedarf es keiner zusätzlichen Wartezeit nach der Plasmareinigung, welche durch Spülen mit Wasser, Trocknen oder sonstigen Schritten hervorgerufen wird.
Weitere Anwendungen
Funktionalisierung
Korrosionsschutz
Aktivieren (MCP)
Zu den Produkten
InoCoat
MCP
Plasmaplotter
InoFeed
Ausgeführte Projekte
Wenn Sie das anspricht, so sollten Sie sich bei uns bewerben und Teil unseres Teams werden.